Brand(s)new, salty places.

Bandung Emerging Creative City – Der indonesische Indie-Ort


bandung emerging city monument dago

In Jakarta angekommen fühlte ich mich zwar von der Temperaturdifferenz zwischen AC auf Max im Airport und schwüler Außentemperatur erschlagen, doch gleichzeitig heimisch. Schließlich ist Indonesien das Land, in dem ich nach Deutschland und Polen die meiste meiner Lebenszeit bisher verbracht habe. Spätestens als mir der Nelkenzigaretten-Duft in die Nase stieg und ich mich nicht mehr über das Verkehrschaos von Jakarta nach Bandung wie eine Deutsche ärgerte, sondern die bekannten umständlichen sechs Stunden Fahrt entspannt hinnahm, wusste ich, wo ich angekommen war und freute mich auf das, was mich die nächsten Wochen erwartet.

Passend zu meiner Reise nach Bandung, meiner erste Station in Indonesien, hat die NEON über 66 Lieblingsorte zum Entkommen des Alltags geschrieben. Bandung, Westjava, Indonesien, belegte Platz 43 und wurde nicht nur von mir als die Stadt mit vibrierender Indie Szene und einer interessanten Vielfalt an “Indie Brands Made In Indonesia” betitelt. In den kommenden Wochen werde ich ausführlicher über die Emerging City Bandung berichten. Nicht nur aus meiner Perspektive: Eine Interviewreihe mit jungen kreativen Kleinunternehmern, die ihre Brand Stories enthüllen und erklären werden, wie sie dem “Made In Indonesia”-Label eine neue Reputation verpassen, wird folgen. Und hier und da ein paar persönliche Insights aus dem “Alltag” in Bandung, bevor ich mich auf den Weg zu anderen Stationen des Archipelagos mache.

Ein kleiner Teaser aus der Ferne.

Grüße. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>